Wahl -O- Mat LogoAls App und im Internet. Ab heute, 2. September 2021 um 11 Uhr steht der Wahl -O- Mat für die Bundestagswahl 2021 bereit.

Was soll ich wählen?
Diese Frage treibt fast jeden Wähler vor der Wahl um. Seit 2002 ist der Wahl -O- Mat angetreten um bei dieser Entscheidung zu helfen. Hinter dem Tool zur Entscheidungsfindung steht die Bundeszentrale für politische Bildung. Schon bei mehr als 50 Wahlen war er erfolgreich im Einsatz. So stand der Wahl -O- Mat bereits bei 5 Wahlen zum Deutschen Bundestag, 4 Wahlen zum Europäischen Parlament und 46 Landtagswahlen Online zur Verfügung.

Das Konzept ist dabei Simpel, eine Sammlung von neutralen politischen Fragen und eine Reihe von Antwortmöglichkeiten stehen dem Benutzer zur Verfügung. Die eingetragenen Antworten werden vom Wahl -O- Mat mit den Programmen der einzelnen Parteien und Kandidaten abgeglichen. Im Anschluss werden die persönliche Auswahl und eine Prozentzahl, die die Übereinstimmung mit den Parteienanzeigt sichtbar.

Die große Beliebtheit des Wahl -O- Mat hatte zur Folge, dass bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 rund 15,7 Millionen User die App heruntergeladen hatten.

 

Update 2021: In diesem Jahr gibt es drei Neuerungen.
Tuning:
Der Benutzer kann seine Antwort zu einzelnen Fragen und die dazugehörige Gewichtung ändern. Die Anpassung wird direkt mit der Übereinstimmung der jeweiligen Partei angezeigt.

Parteienvergleich:
Mit dieser Funktion kann der Benutzer die einzelnen Positionen von drei Parteien direkt vergleichen.

Begründung zu den Thesen:
Unter dieser Funktion stellt jede Partei Ihren Standpunkt in einem kurzen Text dem Benutzer vor.

Hier geht es zum Wahl-O-Mat der Bundestagswahl 2021