Die Leonidas Associates GmbH hat in Frankreich die ersten zwei Solar Großprojekte für die geschlossenen Solarfonds Leonidas IV erworben. Nach Angeben des Initiators wurde ca. die Hälfte des zur Verfügung stehenden Fondsvolumens investiert.

Es handelt sich dabei jeweils um die die Freiflächenanlage „Veules-les-Roses“ in Seine Maritime (5,52 Megawatt) und um die Dachanlage „Bourgneuf-en-Mauges“ in Maine et Loire (3,34 Megawatt). Mit dem Kaufpreis von insgesamt 32 Millionen Euro steht damit bereits knapp die Hälfte der Gesamtinvestition des Fonds fest. Die Besonderheit bei diesen Projekten von insgesamt fast 9 Megawatt ist, dass beide Anlagen noch von den alten, bis zum 01.09.2010 gültigen Einspeisungstarifen profitieren. Damit liegt die anfängliche Vergütung von 31,4 ct/KWh plus Indexierung für das Freiflächenprojekt sowie 42 ct/KWh plus Indexierung für die Dachanlage. „Diese sind für eine Laufzeit von 20 Jahren garantiert“, so der Geschäftsführer von Leonidas Max-Robert Hug gegenüber dem Kapitalanlagemagazin „Das Investment“.

Partner bei beiden Anlagen ist der französische Projektentwickler Global Eco Power, der laut Leonidas gegenwärtig Anlagen mit einer Gesamtleistung von 260 Megawatt in der Pipeline hat. Für die zweite Hälfte des Fondsvolumens werden derzeit noch weitere Projekte durch Leonidas gesichtet

Leonidas platziert derzeit den Nachfolgefonds Leonidas Associates V. Dieses Beteiligungsangebot wird voraussichtlich der letzte französische Solarfonds von Leonidas sein. Hug erklärte, dass Frankreich plant die Solarenergiegewinnung bei 500 Megawatt zu deckeln. Im kommenden Jahr werden damit immer weniger interessante Projekte neu an den Markt kommen werden – und damit ist das Ende des Engagements für den Solarfonds-Vertrieb in Frankreich absehbar.