Eine aktuelle Studie der Rating Agentur Scope zeigt auf, dass aktive nachhaltige Aktienfonds der Krise im ersten Quartal 2020 die Stirn bieten konnten.
So schnitten die meisten ESG-Aktienfonds wertstabiler ab als ihre Indizes und somit auch als ihre passiven Kontrahenten. Aktive Produkte mit globalem, europäischem und nordamerikanischem Investmentfokus erzielten im Durchschnitt die besten Ergebnisse bzw. den geringsten maximum Drawdown.
Auch Aktienfonds ohne Nachhaltigkeitsfokus schnitten deutlich schlechter ab.
Nachhaltige Schwellenländer-Fonds konnten im Durchschnitt ihren Vergleichsindex nicht schlagen. Dennoch traf es auch hier die konventionellen Schwellenländer-Aktienfonds deutlich stärker als ihre nachhaltigen Pendants.
Standardindizes wie den MSCI World, MSCI Emerging Markets oder MSCI Europe wurden ebenfalls übertroffen.
Der Erfolg hat strukturelle Gründe.
“Nachhaltige Aktienfonds sind oft defensiv positioniert, da sie in Qualitätsunternehmen mit starkem ESG-Profil investieren, die auch in Krisenzeiten relativ stabile Erträge aufweisen.” so die Analysten.
Auch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren konnte Scope analysieren und als Ursache benennen.
“Ein Verzicht auf Energietitel war besonders günstig, da Energieaktien im ersten Quartal die höchsten Kurseinbußen erlitten. Gleichzeitig zahlte sich aus, dass nachhaltige Aktienfonds zumeist in nicht-zyklischen Sektoren wie Gesundheit und Basiskonsum übergewichtet waren.” lautet es in dieser Analyse.
Stärken Sie Ihr Portfolio!
Für Anleger bietet sich hier eine Win-Win-Situation. Mit ESG-Produkten legen Sie sich Absicherung und Wertstabilität ins Portfolio. Dazu investieren Sie in eine umweltfreundliche Zukunft, die nicht zuletzt durch die aktuellen Entwicklungen von Politik und Gesellschaft künftig weiter anerkannt und gefördert werden.
Sparen Sie beim Kauf von aktiven ESG-Aktienfonds den gesamten Aufgabeausschlag mit einem Kauf über Fondsvermittlung24.de.
Interessante Produkte dieser Fondskategorie:
Nordea 1 – Global Stars Equity Fund BP-EUR
AGIF – Allianz Global EcoTrends – A – EUR