ETFs sind mit Vorteilen verbunden. Sie sind vermeintlich einfach, günstiger als aktiv gemanagte Fonds und sie bilden den Index 1:1 ab.

Diese Worte, liegen vielen Investoren noch in den Ohren, wenn sie an passive Fonds denken. Doch dass diese Vorteile nur in einer Hausse wirklich fruchten, das mussten die meisten ETF-Anleger nun auf schmerzliche Art und Weise wahrnehmen. 566-212-maxMit einem Minus von über 30% sind fast alle wichtigen Indizes wie MSCI World, S&P 500, Dax und sogar der Ölpreis binnen kürzester Zeit eingebrochen. Der längste Aufwärtstrend der Geschichte wurde durch einen historisch kurzen und tiefen Fall beendet. ETF bildeten natürlich auch dieses Szenario 1:1 ab.

Das Fondsmanagement aktiv gemanagter Fonds hingegen hatte die drohende Krise zu großen Teilen auf dem Radar. So gibt es viele positive Beispiele, in denen die fallenden Kurse im Vergleich zum Index abgewehrt wurden. Fondsmanager haben für diese Zeiten meistens bereits eine Strategie um den so genannten “Maximum Drawdown” so gering wie möglich zu halten. Sie agierten in jüngster Vergangenheit mit allen Mitteln um die Performance ihrer Produkte zu retten.

Was also tun? Verkaufen oder weiter halten und aussitzen?

ETF-Fans beten nun das Mantra der Langfristigkeit. Breit aufstellen und immer daran denken, dass historisch jeder Index nach spätestens 15 Jahren Gewinn gemacht hat. Das ist wichtig und richtig, doch wer nach dem Schreck der letzten Wochen nicht 15 Jahre warten möchte, der kann auch über einen Strategiewechsel nachdenken. Zum Beispiel in aktiv gemanagte Fonds die in Zeiten des Aufschwungs Chancen nutzen und in Zeiten des Abschwungs Risiken abwehren.

Der Value Opportunity Fund P beispielsweise zeigte eine Outperformance seines Index und machte anschließend, im Crashvo_drawdown Szenario, eine gute Figur (siehe Grafik). Der Mischfonds investiert überwiegend in europäische Aktien. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Aktien von Small- und Midcap Unternehmen, die unterhalb ihres fairen Wertes notieren, sich in einer Sondersituation befinden (z.B. Turnaround, Übernahme, Squeeze-out) bzw. Unternehmen, die ein langfristig überdurchschnittliches nachhaltiges Gewinnwachstum in Aussicht stellen.

Übrigens, die Management-Fee aktiv gemanagter Fonds, welche bei ETF-Produkten nicht fällig wird, kann durch einen Kauf ohne Ausgabeaufschlag über einen Fondsdiscounter wie z.B. Fondsvermittlung24.de kompensiert werden. Somit bleiben Sie ihrer kostenbewussten Anlagestrategie treu und profitieren zeitgleich vom dynamischen Agieren eines professionellen Fondsmanagements.

 

 

Andere interessante Titel für eine Neuausrichtung Ihrer Strategie:

Nordea 1 – Stable Return Fund BP-EUR

Flossbach von Storch SICAV – Multiple Opportunities R

Dirk Müller Premium Aktien R