Wie schon sein Vorgänger Leonidas IV, bei dem die Vollplatzierung innerhalb weniger Tage vermeldet werden konnte, investiert das geschlossenen Fondskonzept Leonidas 5 in ein Portfolio aus französischen Solarkraftwerken. Mit einer Ausschüttungsprognose von insgesamt 314%* gehört Leonidas V zu den Spitzenfonds unter den Photovoltaikbeteiligungen für private Investoren in Deutschland.

Niedrige Kosten und hohe Transparenz sowie konservativ ausgerichtete Kalkulationen sollen den Anlageerfolg sichern. So wird u.a. bei den Berechnungen für Leonidas V die neue, seit September 2010 um 12 % reduzierte Einspeisevergütung mit einbezogen. Zudem wird im Verkaufsprospekt wieder die jährliche Inflationsanpassung der Einspeisetarife von 0,3% mit eingerechnet.

Auch ein möglicher, jährlicher Leistungsverlust der Solarmodule ist mit 0,4% p. a. berücksichtigt und der im Prospekt angenommene Zinssatz für die Fremdfinanzierung liegt mit 3,75% nominal über dem aktuellen Angebot der KfW. Da das Management von Leonidas V davon ausgeht, auch reservierte Anlagen nach bisheriger Einspeisevergütung mit ins Portfolio aufzunehmen, hat der Fonds sogar noch zusätzliches Chancen auf Renditen deutlich oberhalb der im Verkaufsprospekt angegebenen Ausschüttungsprognose.

Letzter Leonidas Frankreich Solarfonds

Frankreich hat sich aufgrund hervorragender Sonneneinstrahlungswerte zu einem für die Photovoltaik-Branche attraktiven Investitionsstandort entwickelt. Zudem ist das Land ein wichtiger und wirtschaftlich stabiler Markt. Dennoch wird es vorerst der letzte Solarfonds in Frankreich aus dem Hause Leonidas sein. Geschäftsführerin und Fondsmanagerin Antje Grieseler, erklärt: „Auch wenn Leonidas Associates derzeit ausreichend Projekte für einen dritten Fonds gesichert hat, steht die Sicherheit und der Anspruch nur die besten Anlageobjekte mit einzubeziehen bei den Investitionsentscheidungen an erster Stelle.“

Mehr erfahren: Leonidas V Solarfonds

*Bei der Prognose ist die jüngste Kürzung der Solarförderung in Frankreich bereits berücksichtigt.

0 0 0 0 0