Die Aktie des US- Unternehmens COINBASE GLOBAL INC mit WKN: A2QP7J / ISIN:US19260Q1076 kommt an die Börse!

Photo of a BitcoinEin historischer Tag für Kryptowährungen, der größte US-Handelsplatz für Kryptowährungen namens COINBASE geht heute an die Börse. Coinbase wird an der Nasdaq unter dem Kürzel “COIN” gelistet.
Der NASDAQ Referenzpreis wurde vorbörslich auf 250 US-Dollar angesetzt. 100 Millionen Aktien werden dabei direkt platziert, ohne Investmentbanken oder Preisbildungsverfahren. Zuvor wurden die Aktien bereits außerbörslich mit einem Schnitt von 343 US-Dollar pro Aktie gehandelt.
In Deutschland wird die Aktie vermutlich an der Börse Stuttgart zuerst handelbar sein. Um ca. 15:30Uhr geht es los, viele Anleger fiebern diesem Moment seit langem entgegen.

In Hinblick auf die nun bereits mehr als 12 Monate andauernde Hausse der Kryptowährungen legten die beiden größten Währungen, Bitcoin (1J. +750%) und Ethereum (1J. + 1267%) deutlich zu. Dementsprechend positiv laufen die Geschäfte bei Coinbase. Die Zahl der aktiven Nutzer stieg auf 56 Millionen. Der Umsatz 2020 betrug 1,8 Milliarden Dollar, 2019 waren es noch 191 Millionen Dollar gewesen. Für die Monate Januar bis März 2021 kalkuliert Coinbase einen Gewinn von 730 – 800 Millionen Dollar. Dieser Quartalsgewinn ist mehr als das Doppelte des Vorjahresgewinn.

 

++++UPDATE VOM 15.04.2021++++

Die Anleger rissen sich am gestrigen Tag um die Aktie der Kryptobörse. Mit einem Erstkurs von 381 US-Dollar lag der gehandelten Preis um 131 US-Dollar über dem ursprünglichen Referenzpreis von 250 Dollar, ein Plus von rund 52 Prozent!

Nun ist Coinbase mit 100 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung mehr wert als jeder andere Börsenbetreiber! Die New Yorker Börse, (Intercontinental Exchange) ist aktuell “nur” 66 Milliarden Dollar wert. Analysten trauen dem aktuellen Höhenflug und halten eine Bewertung von bis zu 170 Milliarden Dollar für das Unternehmen als realistisches Ziel!