Eine von der Direktbank ebase beauftrage Umfrage namens „Finanzielle Vorsätze 2020“ des Marktforschungsinstitut Toluna zeigt, jeder 3. Deutsche erwartet 2020 eine verbesserte finanzielle Situation.
“Ungeachtet der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten weltweit blicken die Deutschen optimistisch in das neue Jahr”, so der ebase Sprecher der Geschäftsführung Rudolf Geyer.
Die Umfrage zeigt den Optimismus der Anleger, vor allem der jüngeren Generation.
Viele Bundesbürger – insbesondere die Jüngeren – blicken optimistisch ins neue Jahr, was ihre Finanzen betrifft. Grundsätzlich rechnet fast jeder dritte befragte Bundesbürger für das kommende Jahr mit einer Verbesserung der finanziellen Situation. Die große Mehrheit geht davon aus, dass sich die Situation weiterhin unverändert verhält. Lediglich 14 Prozent sehen die Zukunft pessimistisch und gehen von einer Verschlechterung aus. Die optimistischste Gruppe der Befragten bildeten die 18- bis 29-Jährigen. Von ihnen waren es 60 Prozent, die eine Verbesserung im nächsten Jahr voraussehen.
Deutsche wollen sparen und das Gesparte selbst in aktive und passive Fonds anlegen.
Nach dem Anlageverhalten gefragt wurde klar, dass sich die Deutschen in 2020 selbst und direkt um ihre Finanzen kümmern wollen und konservative Investments bevorzugen.
Jeder 5. Deutsche möchte in Fonds investieren.
Am beliebtesten waren Aktien- und Mischfonds unter den Befragten. In Summe waren es 54% der Befragten, die in Aktienfonds investieren möchten und 39% der Befragten, die in Mischfonds investieren möchten.
Ob Krise, Boom oder Stillstand. Ein langfristiger Fondssparplan macht in jeder Marktphase Sinn. Informieren Sie sich jetzt.