Ein eigenes Haus, eine Eigentumswohnung – für viele ein Traum und gerade in jungen Jahren, am Anfang der beruflichen Karriere oder bei der Familiengründung, fehlt meist das Geld dafür.

Welche Möglichkeit, das erforderliche Eigenkapital anzusparen, bietet sich daher an? „Wohn-Riester“, eigentlich laut Gesetz die „Eigenheimrente“ ist eine private Vorsorge, die Riester-Sparern die Schaffung von Wohneigentum attraktiver machen soll und ersetzt die 2005 ausgelaufene staatliche Eigenheimförderung.

Vorteile von Wohneigentum im Alter

Über Wohneigentum im Alter zu verfügen war schon immer ein Baustein der privaten Altersvorsorge. Denn wer im Alter mietfrei wohnen kann spart eine Menge Geld noch besteht die Gefahr das das Mietverhältnis irgendwann einmal gekündigt wird. Zudem bewahrt die eigene Wohnimmobilie den realen Wert und schützt damit das investierte Kapital vor der Inflation.

Staatlich geförderte Altersvorsorge mit Wohn-Riester

Der Staat weis um die Bedeutung von Wohneigentum für seine Bürger und so soll das mietfreie Wohnen im Alter als Baustein zur privaten Altersabsicherung mit der Eigenheimrente weiter staatliche Förderung erhalten. Deshalb gibt es neben den klassischen Riester-Produkten (Riester-RentenversicherungRiester-Banksparplan oder den Riester-Fondssparplan) seit 2008 eine vierte Möglichkeit, fürs Alter vorzusorgen: Wohn-Riester. Seit über zwei Jahren gibt es nun die Regeln zur Eigenheimrente. Doch welche Wohn-Riester Produkte lohnen sich wirklich? Fondsvermittlung24.de zeigt Eigentümern und die, die es werden wollen die besten Wohn-Riester Angebote.

Mehr erfahren: Riestergefördert ins Eigenheim

Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten von Wohn-Riester unterschieden: Man kann zwischen einem Riester-Bausparvertrag oder einem Riester-Darlehen wählen. Zudem besteht natürlich die Möglichkeit zunächst jede andere Form der Riester-Rente abzuschließen und das angesparte Guthaben später für die Eigenheimrente, sprich in Wohnriester, umzuwandeln.

Beste Riester-Bausparvertrag: Alte Leipziger Easy Finanz Riester

Beste Riester-Kredit:Allianz Riester-Darlehen

0 0 0 0 0