Es zeigt sich einmal mehr, dass Anleger  bei Themenfonds eine transparente und glaubwürdige Strategie favorisieren. Entsprechend konnten vor allem Fondsgesellschaften mit klarem Fokus auf Technologiewerte hohe prozentuale Nettomittelzuflüsse erzielen.

Bereits zu Jahresbeginn haben wir über den ansteigenden Erfolg der Technologiewerte informiert. Im Gegensatz zu anderen Branchenfonds wie Biotech oder Nachhaltigkeit, bestand eine erhöhte Nachfrage. Lange scheuten Anleger das Thema Technologie, wobei es inzwischen längst nicht mehr nur ein Schlagwort ist, sondern in vielen Lebensbereichen und Industrien einen revolutionären Charakter aufweist.
An diesem Trend wollten Anleger und Fondsgesellschaften nun gleichermaßen teilhaben. Entsprechend nahmen nicht nur die Nettomittelzuflüsse in Fonds mit Fokus auf die Digitalisierung zu, auch wurden neue Fonds lanciert oder alte „wiederbelebt“.
Viele Anleger haben jedoch bereits ihre Favoriten. Vor allem Fondsgesellschaften die mit einer glaubhaften Ausrichtung im Segment der Technologie-Unternehmen unterwegs sind und diese auch transportieren können, erzielten erfreuliche Ergebnisse. Dazu haben wir einmal die prozentuale Bestandsveränderung (netto) besagter Fonds seit Jahresbeginn verglichen (01.01 bis 31.08.).

WKNKategorieFondsAbsatzYTD in %
A141RBAktienfondsPictet – Robotics-P EUR342,07%11,30%
A1154TMischfondsQuint:Essence Strategy Social Media & Technology R267,31%9,62%
A0MWANAktienfondsDNB – Technology A235,75%8,16
787208AktienfondsFidelity Funds – Global Technology Fund E Acc (EUR)92,65%7,92
A0HG3HAktienfondsJPM US Technology D (acc) – EUR25,04%18,14
847512AktienfondsAllianz Informationstechnologie A (EUR)24,71%12,64
982586AktienfondsFranklin Technology Fund Class N (acc) EUR24,27%16,11

 

Deutlich wird, dass eine glaubwürdige und transparente Strategie der Themenfonds positiv von Anlegern wahrgenommen wird. Gesellschaften wie Pictet, Quint:Essence oder DNB sind daher deutliche Gewinner der Entwicklung und punkten mit ihren auf Technologie ausgerichteten Fonds.

0 0 0 0 0