Bereits gestern schaute die Anlegerwelt nach China, mit einem erfolgreichen Börsengang von Petrochina war eigentlich gerechnet worden, das der Aktienkurs nach Erstnotierung um weitere 190 Prozent über Ausgabepreis stieg war dann allerdings doch überraschend. Vor allem dann, wenn man den absoluten Wert des Unternehmens betrachtet, der jetzt mit über 1 Billionen Dollar Petrochina zum wertvollsten Unternehmen weltweit macht. Die beteiligten Investmentbanken nahmen Zeichnungsaufträge von über 440 Mrd. Dollar entgegen und setzen auch damit eine neue Bestmarke. Das aktuelle Kursniveau bewertet Petrochina allerdings 4mal höher als den vergleichbaren US amerikanischen Konzern Exxon Mobil.
Dass der Markt weiterhin über ausreichend Liquidität verfügt wurde heute beim Börsengang des chinesischen Internet Unternehmens Alibaba.com deutlich, mit einem Kursgewinn von 200 Prozent über Ausgabepreis, startete das Unternehmen sogar noch erfolgreicher an die Börse als dies Petrochina gestern gelungen war. Mit einer Börsenbewertung von nunmehr 25,6 Milliarden Dollar wird Alibaba zum fünft wertvollsten Internetunternehmen der Welt und weist ein KGV von 316 auf. Wenn Analysten, die an dieser Stelle von einer massiven Überwertung sprechen, erscheint das mehr als gut nachvollziehbar.
Entwicklung der Aktienfonds China
Der Boom dieser beiden Börsenneulinge ist exemplarisch für den Zustand des Gesamtmarktes China. Bereits ein kurzer Blick auf den Sektor Aktienfonds China lässt erahnen, dass sich hier der tatsächliche Fortschritt der Wirtschaft von der Entwicklung der Börsen abgekoppelt hat. Bestenfalls ist es ein Nachholeffekt, den die Börsen hier vollzogen haben. Im schlechtesten Fall herrscht am chinesischen Aktienmarkt eine maßlose Übertreibung, die sich früher oder später in einem deutlichen Kursrückschlag regulieren muss.
Ausgewählte China Fonds

Wertentwicklung
laufendes Jahr
Wertentwicklung
1 Jahr
Schroder ISF China Opportunities +91,49 Prozent+136,65 Prozent
Robeco Capital Growth Funds – Robeco Chines Equities (EUR) – category ‚D‘ shares+92,45 Prozent+126,92 Prozent
INVESCO Asset Mgmt Ireland Ltd – PRC Equity A+80,65 Prozent+117,88 Prozent

0 0 0 0 0