Neuer Chefökonom des Finanzmaklers AWD wird der Wirtschaftsweise Bert Rürup. Einer der Wegbereiter der Riester Rente und der Begründer des Rürup-Modells ist der 65-Jährige Rürup. Bisher einer der prominentesten Berater der Bundesregierung war Rürup, der nebenher noch eine Professur an der TU Darmstadt für Volkswirtschaft inne hat. Somit macht Rürup seinem Ruf als Allzweckwaffe mal wieder mal alle Ehre.
Nachdem er der Europäischen Union, dem österreichischen Sozialministerium und der kasachischen Regierung Expertisen zur Verfügung stellte, kam in Deutschlands jahrelang kaum eine wichtige sozialpolitische Kommission ohne die Stimme und ohne das Wissen des Ökonomen aus. Der Vorsitz der Wirtschaftsweisen war der Höhepunkt seiner Karriere. Schließlich kann man sagen, dass der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Progression so etwas wie die Champions-League für Wirtschaftsprofessoren ist.
Immerhin bekommt das Jahresgutachten große Aufmerksamkeit, auch wenn die Bundesregierung die Tipps des fünfköpfigen Gremiums nicht immer umsetzt. Als ökonomischer Vordenker der Republik gelten diese fünf Wissenschaftler. Seit dem Jahr 2005 ist Rürup Chef der Wirtschaftsweisen. Als Chefökonom zum Finanzdienstleister AWD wechseln wird Rürup, der mit 65 Jahren schon das Rentenalter erreicht hat, ab 2009. Am Donnerstag bestätigte AWD dies in Hannover. Der Swiss Life Tochter AWD wird der 65-Jährige Chef des Sachverständigenrates bei Fragen der Alters- und Vorsorgeentwicklung der Gesellschaft beratend zur Seite stehen.
Außerdem meldete AWD, das Rürup im Unternehmen für den Gesamtbereich ökonomische Analysen Verantwortung trage. Um neue Märkte für private und betriebliche Altersvorsorgeprodukte solle sich Rürup kümmern. Auf den Märkten China und Russland werde der Schwerpunkt seiner Arbeit liegen. Rürup sagte, dass er nach 50 Jahren in Wissenschaft und Universitäten noch einmal etwas Neues beginnen wolle. Ihm gehe es darum, aktuelle theoretische und empirische Erkenntnisse einzubringen, um für die Menschen innovative und dringende Lösungen in der Praxis mit zu entwickeln. Als akribischer Disziplinarbeiter, der mit den Hühnern aufsteht ist Rürup bekannt.
Ob staatlich gefördert oder nicht private Altersvorsorge ist Rürups Metier
Wie der am 7.11.1943 in Essen geborene Professor sein Wahnsinns-Pensum in den letzten Jahren bewältigte, diese Frage stellen sich trotzdem manche. 1999 war er seinem Ruf als Renten-und Demografie-Experte folgend Mitglied der Kommission zur Vorbereitung der Riester Renten Reform. Also der Reform, mit der die staatlich geförderte private Vorsorge eingeführt wurde. Zum Wirtschaftsweisen wurde er im März 2000. Zum Vorsitzenden des Sozialbeirats für die Rentenversicherung ein halbes Jahr später. Den Vorsitz einer sechsköpfigen Reformkommission zur Rentenbesteuerung übernahm er im April 2002. Diese kümmerte sich mit dem Auftrag des Bundesverfassungsgerichts zur Gleichbehandlung von Renten und Pensionen, womit die Grundlage für die 2005 in Kraft gesetzte Reform geschaffen wurde. Gleich die Reform aller Sozialsysteme in die Tat umsetzen durfte Rürup im Herbst desselben Jahres mit 25 weiteren Experten in der nach ihm benannten Kommission.
Das erklärte Ziel ist es die erworbenen Kenntnisse einzusetzen
Die Regierungsaufträge wurden von Rürup stets sauber abgearbeitet. Dass die Regierung die Ernte seiner Mühen häufig ignorierte, nahm er meistens ohne Klagen hin. Die Umstellung der Krankenversicherung auf Kopfpauschalen war der bekannteste Reformvorschlag, der mit Nichtbeachtung gestraft wurde. Die SPD verhinderte den Pauschalbetrag, nachdem die Union zugestimmt hatte. Erst mit Verspätung durchsetzen konnte und Rürup so manches Konzept. Unter der rot-grünen Regierung von Bundeskanzler Gerhard Schröder scheiterte beispielsweise die Anhebung des Rentenalters auf 67. Darauf, Arbeitnehmer später in die Rente zu erlassen, einigte sich dann die große Koalition, die 2005 die Regierungsgeschäfte übernahm. Rürup kann bei AWD seine Erfahrung als Rentenexperte hervorragend einbringen, da ein Schwerpunkt des Finanzdienstleisters die Vermittlung von Altersvorsorgeprodukten also auch der Rürup-Rente ist.