Seit etwas über einem Jahr gibt es jetzt Wohn-Riester. Die staatliche Riester-Förderung zur Altersvorsorge kann seit Anfang November 2008 auch zum Erwerb einer selbst genutzten Immobilie eingesetzt werden. Damals sollte die Riester-Rente in Zukunft auch für Hauseigentümer und Eigenheimbesitzer attraktiver gestaltet werden – daher die Bezeichnung Wohn-Riester. Hierfür hatte sich die damalige große Koalition in Berlin auf die so genannten Eckpunkte einer Wohn-Riester Förderung geeinigt. Betroffene Personen sollten demnach die Möglichkeit bekommen in Zukunft bis zu 100 % aus dem angesparten Riester-Rente Vermögen schadfrei entnehmen zu können um es für den Erwerb einer eigenen und selbstgenutzten Immobilie zu verwenden. Experten ziehen grundsätzlich eine positive Bilanz der neuen Förderung für Bauherren. Die Produktvielfalt ist jedoch noch sehr überschaubar. Deshalb ist ein genauer Vergleich wichtig.

Wohn-Riester-Überblick

Die Auswahl bei Wohn-Riester-Verträgen ist derzeit noch sehr übersichtlich. In Sachen Angebot bilden derzeit noch die Bausparkassen die Spitze. Per Wohn-Riester können Hausbauer eine Riester-Förderung für die Tilgung eines Darlehens verwenden. Außerdem ist es möglich, aus einem herkömmlichen Riester-Vertrag Kapital zur Baufinanzierung zu entnehmen. Bis Ende 2009 muss die Entnahmesumme sich allerdings auf mindestens 10.000 Euro belaufen – so viel haben die meisten Riester-Sparer Experten zufolge allerdings noch gar nicht in ihrem Vertrag angespart. Die ersten Riester-Verträge wurden 2001 abgeschlossen. Vom kommenden Jahr an können beliebige Beträge entnommen werden.

Nutzen Sie als Riester-Rente Sparer die Möglichkeiten einer Wohn-Riester Förderung zur Finanzierung Ihres Eigenheims. Die Möglichkeit der 100 %igen Entnahme aus dem angesparten Riester-Rente Vermögen macht es möglich. Demzufolge ist es wichtig bei der Auswahl eines Riester-Rente Produkts auf dessen Werterwartungen zu achten, um ein möglichst hohes Riester-Rente Vermögen anzusparen. In diesem Sinne erscheint ein Riester-Rente-Fondssparplan am attraktivsten.

Im Überblick: Wohn Riester
Riester-Rente-Fondssparplan: DWS Riester-Rente Premium

0 0 0 0 0