Langfristige Trends sprechen für die Schiene – Schließung zum 9. Juli 2014

Kupfer aus China, Kaffee aus Brasilien, Kleidung aus Indonesien – immer mehr Waren werden über immer längere Distanzen transportiert. Doch nicht nur im Gütertransport wächst der Transportumfang, auch im Personenverkehr steigen die Anforderungen an die Mobilität.

Nicht alle Eisenbahnverkehrsunternehmen verfügen über eigene Schienenfahrzeuge. Sogar der Branchenriese Deutsche Bahn greift neben dem Eigenbestand auf Mietloks zurück. Denn insbesondere im Schienengüterverkehr hat sich ein Miet- und Leasingmarkt für Lokomotiven und Waggons etabliert. Mit dem Paribus Rail Portfolio III investieren Anleger in einen breiten Mix aus Diesel- und Elektrolokomotiven sowie nach Möglichkeit in Triebwagenzüge und Zugeinheiten für die Vermietung an Eisenbahnunternehmen. Der Fokus liegt auf energieeffizienten Fahrzeugen um eine gute Vermietbarkeit auch und gerade bei steigenden Energiepreisen zu ermöglichen. Die Auswahl der Lokomotiven unterliegt strengen Investitionskriterien, die verbindlich vorgeschrieben sind. Beim Erwerb der Fahrzeuge wird die Höhe des Fremdkapitals individuell festgelegt – dieses ist mit durchschnittlich 27% des Eigenkapitals kalkuliert.

Die Highlights des Paribus Rail Portfolio III

  • Diversifizierte Fahrzeugflotte und breiter Mieter-Mix
  • Hohe Eigenkapitalquote
  • Erfahrenes Asset-Management: Northrail gehört zu den 10 Größen
  • Vermietgesellschaften Europas
  • Progn. Auszahlungen von 6% p.a. ansteigend auf 9% p.a.
  • Vierteljährliche Ausschüttung nach Platzierungsschluss, davor halbjährlich
  • Sehr geringe Korrelation zu anderen Anlageklassen
  • Geplante Laufzeit: bis zum 31. Dezember 2025
  • Mindestzeichnungssumme: 10.000 Euro

Progn. Auszahlungen von 6 % p.a. bis 9% p.a.

Die Ausschüttung soll anfänglich mindestens 6% p.a. betragen und, falls sich das Portfolio nach Wunsch zusammenfügen lässt, auf knapp 9% p.a. steigen. Die Fahrzeuge sollen mindestens 10 Jahre gehalten werden. Der Verkaufserlös im Jahr 11 ist mit 72,5% Prozent der Anschaffungskosten kalkuliert, so dass sich ein prognostizierter Gesamtrückfluss nach Steuern von 156,5% ergibt.

Aktuelle Analysen zum Analysen Paribus Rail Portfolio III

Die Redaktion von Fonds & Co. kommt zu dem Ergebnis: „Der Initiator ist erfahren, Paribus Capital bringt den dritten Lok-Fonds in fünf Jahren. Über die Tochter Northrail haben sich die Hamburger profundes Know-how und einen guten Zugang zum Markt aufgebaut. Das Blindpool-Risiko hält sich in Grenzen. Marktrisiken sind vorhanden, werden aber mit – in diesen Zeiten – recht üppigen Gewinn-Chancen entlohnt.“

Fonds & Co. vergibt Note „gut“ für Paribus Rail Portfolio III

Das G.U.B.-Analyseteam vergibt für den Paribus Rail Portfolio III „A+“ (sehr gut) und Christian Kapfinger, Geschäftsführer, IfBA Institut für Beteiligungs-Analyse GmbH trifft folgendes Fazit: „Der Wachstumsmarkt Schiene, ein erfahrenes Management sowie die Erkenntnisse aus den Vorgängerfonds ergeben trotz Blind-Pool (beim Paribus Rail Portfolio III) eine solide Basis.“

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