IT-Sicherheit_BildEine große Trojaner Welle rollte durch die Welt. Mit einfachen Mitteln werden Systeme angegriffen, die eigentlich dieser Gefahr nicht mehr ausgesetzt sein sollten. Leider ist das seit März bekannte Sicherheitsleck nicht auf allen Windows-Systemen geschlossen worden. Nun wird der Ruf nach IT Sicherheitssystemen immer lauter, auch politisch. So wird gefordert die IT Sicherheit von Unternehmen zu fördern, oder neue verbesserte Standards einzuführen. Das hat natürlich auch wirtschaftliche Folgen, die geschädigten Systeme verursachen massive Einbußen und die Aktien von Sicherheitsfirmen gehen förmlich durch die Decke.

Die Kursentwicklungen sprechen für sich

Beispielhaft hierfür sei die Aktie von Symantec genannt, diese haben sich auf Ein-Jahres-Sicht fast verdoppelt und vor kurzem mit 32,60 Dollar fast ein Rekordhoch erreicht. Die Software-Firma ist auf Antiviren-Programme spezialisiert. So gehört „Norton“ zur hauseigenen Produktfamilie.
Auch das israelische Unternehmen Check Point Software Technologies Ltd. bewegt sich in diesem interessanten Segment. Der Firmenwert entwickelte sich stark. Unter anderem mit Lösungen zum Schutz komplexer Datenbanken wird bei Kunden der Firma Umsatz generiert. Für das laufende Jahr wird ein operativer Gewinn von 1,03 Milliarden Dollar erwartet. Auf Basis des Vorjahres entspricht das einem Umsatzwachstum von acht Prozent und einem EBITDA-Wachstum von 17 Prozent.

Wie kann man nun von den Kursgewinnen solcher Unternehmen profitieren?
Der professionelle Anleger wird sich die entsprechenden Aktien sondieren, einer Qualitätsanalyse unterziehen und dauerhaft beobachten.
Aber es geht auch einfacher. Um sich nicht täglich mit den Kursen und Nachrichten zu befassen, empfiehlt sich die bequeme Kapitalanlage in Investmentfonds.
Innovative Technologien und ein gewisser Anteil an IT Unternehmungen sind bspw. im Fonds Guinness Global Innovators Fund C EUR Acc
(ISIN: IE00BQXX3D17 WKN: A14RXS) enthalten.

Fonsdetails zu dem Fonds: https://www.fondsvermittlung24.de/fonds-detail/A14RXS

0 0 0 0 0