Die Ratingagentur Feri EuroRating Services AG und der Nachrichtensender n-tv haben zum zweiten Mal Awards im Bereich der Geschlossenen Beteiligungen vergeben. Ausgezeichnet wurden dabei die besten Fondsinitiatoren des Jahres 2010 in acht Anlageklassen und drei Sonderkategorien.

Mit Hilfe eines objektiven und nachprüfbaren Bewertungsverfahren wurden auch in diesem Jahr die besten Initiatoren in der jeweiligen Anlagekategorie bestimmt. „Im Vordergrund stehen dabei die Qualität und die Kontinuität der Initiatoren“, so Wolfgang Kubatzki, Mitglied der Geschäftsleitung der Feri EuroRating Services AG. Um für den Award nominiert zu werden, mussten die Initiatoren in den jeweiligen Assetklassen 2010 und mindestens entweder 2008 oder 2009 einen Fonds in der entsprechenden Anlageklasse aufgelegt haben. Die Fonds der Initiatoren, die diese Voraussetzung erfüllten, wurden nach quantitativen und qualitativen Kriterien bewertet.

Die drei Initiatoren mit dem besten Gesamtergebnis wurden in jeder Assetklasse für den Award nominiert. Zur Ermittlung des Siegers in der jeweiligen Kategorie wurden die nominierten Initiatoren einer weiteren Prüfung unterzogen. „Wir haben dann beispielsweise die Leistungsbilanz und die Asset-Management-Kompetenz der Initiatoren noch einmal gründlich analysiert und verglichen“, erklärt Kubatzki.Neben den Awards in den verschiedenen Anlageklassen wurden zusätzlich Awards in den Sonderkategorien „Servicequalität“ und „Kommunikation“ vergeben.

In der Kategorie Service wurde der beste Fondsinitiator durch eine Online-Befragung von Vertrieben ermittelt. Der Preisträger des Kommunikationsawards wurde durch eine Umfrage unter den wichtigsten Fondsjournalisten ermittelt. „Das Jahr 2010 und die Krisenjahre zuvor waren nicht leicht für die Initiatoren und sie hatten große Herausforderungen zu bewältigen“, sagt Kubatzki. „Daher würdigen wir sowohl die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Initiatoren mit den Vertriebspartnern als auch die offene und transparente Kommunikation mit den Medien.“ Die für den Outperformer – Preis nominierten Gesellschaften wurden von einer Jury gewählt. Hamburg Trust hat die Jury mit ihrer Strategie auf fokussierte Unternehmensentwicklung am meisten überzeugt.

Hier mehr erfahren: Die besten geschlossenen Fonds

0 0 0 0 0