„Mit den Farben grün bis rot signalisieren unsere Finanz-Ampeln, wie Laufzeit, Risiko und Rendite zusammenhängen“, sagte Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK.

Monatliche Aktualisierung – volle Kostentransparenz

Die zweiseitigen Informationsblätter werden monatlich aktualisiert; sie werden im Rahmen der computergestützten Finanzberatung ausgehändigt und können demnächst auch im Internet (www.targobank.de) abgerufen werden. Die Produktinformationen enthalten eine Risikobeschreibung sowie Informationen zu sämtlichen Kosten, Provisionen und Vergütungen, die beim Erwerb und während der Laufzeit eines Finanzprodukts anfallen – und zwar nicht nur in Prozenten, sondern beispielhaft auch in absoluten Zahlen.

Mit den Finanzinformationen und den Finanz-Ampeln geht die TARGOBANK nach eigenen Angaben deutlich über den „Diskussionsentwurf für ein Produktinformationsblatt im Bereiche Geldanlage“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hinaus. Die TARGOBANK orientiert sich mit ihren Produktinformationen an den Empfehlungen des Bundesverbandes Deutscher Banken und möchte damit einen konstruktiven Beitrag bei der Entwicklung eines freiwilligen Branchenstandards leisten.

Methodik: Eignungsampel – Risikoampel – Insolvenzampel

Die „Eignungs-Ampel“ wird vom Münchener Institut für Vermögensaufbau (IVA) berechnet; sie signalisiert, ob ein Produkt für Anlageziele mit unterschiedlichen Zeithorizonten gut („grün“) oder nicht („rot“) geeignet ist. Die Bewertungen werden durch ein neues Risikomaß bestimmt, das auf der statistischen Auswertung historischer Kursdaten und auf qualitativen makroökonomischen Prognosedaten basiert.

Die „Risiko-Ampel“ veranschaulicht das von der Anlagedauer abhängige Risiko und nutzt hierfür ebenfalls das vom IVA entwickelte Risikomaß. Schließlich informiert die „Insolvenz-Ampel“ die Kunden über die potenziellen Auswirkungen, sollte der Emittent eines Produkts, zum Beispiel eine Bank oder eine Fondsgesellschaft, Insolvenz anmelden.

Kurzportrait der TARGOBANK ehemals Citibank

Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist eine fokussierte Universalbank für Privatkunden. Sie betreut 3,4 Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK 335 Standorte in über 200 Städten in Deutschland.

Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK Deutschland Gruppe (vormals Citibank) gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.

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