„Die Anleger sind sich einig, dass die Emerging Markets für die Weltwirtschaft eine immer wichtigere Rolle spielen“, sagt Christian Michel, Teamleiter Fonds & Zertifikate bei der Feri EuroRating Services AG. „Schwellenländer-Fonds haben daher ein großes Absatz-
potenzial. Unter den deutschen Fondsgesellschaften scheint sich das noch nicht herumgesprochen zu haben, denn unter den besten 15 in der Kategorie Emerging Markets befindet sich kein einziger deutscher Anbieter.“

Ausländische Fondshäuser vorn

First State bietet acht Aktienfonds an, die zusammen rund 7,6 Milliarden Euro Assets under Management vereinen. Die französische Investmentboutique Comgest hat sieben Aktienfonds im Angebot und überzeugt bei den Satelliten-Märkten Greater China und Indien sowie mit dem 3,5 Mrd. Euro Flaggschiff Magellan und dem kleineren Panda-Fonds mit Fokus auf asiatische Aktien. Beim drittplatzierten Fondshaus Aberdeen erreichen die mit einem Feri A-Rating ausgezeichneten Fonds Asia Pacific Equity und Emerging Market Equity eine Top-Position in der jeweiligen Vergleichsgruppe.

Auf Rang fünf der Auswertung folgt mit Fidelity der nach verwaltetem Volumen größte Anbieter. Fidelity managt 19 Publikumsfonds mit Schwerpunkt Emerging Markets, wobei die asiatischen Aktienfonds Asian Special Situations, South East Asia und ASEAN besonders überzeugen. Pioneer (Rang 9), Franklin Templeton (Rang 11) und die Schweizer UBS (Rang 15) schaffen es mit ihrem Fondsmanagement noch unter die besten 15.

Schwellenländerfonds immer stärker nachgefragt

Investitionen in den Schwellenländern erfreuen sich bei Privatanlegern wachsender Beliebtheit. Die Bedeutung dieser Produktgruppe für die Portfolios von Privatanlegern wird jedoch weiter zunehmen, wie kürzlich eine Umfrage von Feri EuroRating Services unter knapp 700 Privatanlegern ergab. Zwei Drittel gaben an, bis zu 30 Prozent ihres Portfolios in Schwellenländern angelegt zu haben. Lediglich 14 Prozent sind derzeit nicht in Emerging Markets investiert. Mehr als 90 Prozent erwarten, dass das verwaltete Vermögen im Bereich Schwellenländer in den nächsten drei bis fünf Jahren steigen oder sogar stark steigen wird.

Die Studie

Die Studie basiert auf einer Auswertung von knapp 900 Fonds mit Fokus auf den Emerging Markets aus 20 Feri Peergroups, die zum Stichtag 28. Februar 2010 durchgeführt wurde. Analysiert wurde dabei die Expertise der Asset Manager, indem jeder angebotene Fonds relativ zu seiner Vergleichsgruppe bewertet wurde. Die Fondsbewertung erfolgte nach dem Feri Fonds Rating, sowie nach drei weiteren Performance- und Risikokennzahlen über ein, drei und fünf Jahre.