„Als exportorientiertes Land hat Deutschland gar keine andere Wahl, wenn es sich an den Weltmärkten durchsetzen will.“ So äußert sich John Lipsky Vize-Chef des Internationalen Währungsfonds in einem Handelsblatt Interview, welches heute veröffentlich wurde.
Damit werden die optimistischen Prognosen, welche wiederholt von Vertretern aus Politik und Wirtschaftsforschung abgegeben werden auch international bestätigt. Deutsche Unternehmen befinden sich nach wie vor in einem harten Wettbewerb mit internationalen Konkurrenten, schafften es aber durch Lohnzurückhaltung der Arbeitnehmer und Effizienzsteigerungsmaßnahmen auf vielen Ebenen die Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen. Die verloren geglaubte Führungsrolle als Wachstumsmotor Europas scheint wieder in greifbare Nähe gerückt zu sein, welchen Schluss Arbeitnehmervertreter und Unternehmen daraus für die Zukunft ziehen bleibt offen.
Erstaunlich gering wirkte sich die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf das Wachstum der Bundesrepublik aus. Nachdem das deutsche Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent deutlich zulegen konnte, wird für 2007 ein Wachstum von 2,0 Prozent erwartet. Trotz Mehrwertsteuer Erhöhung.
Entsprechend optimistisch fällt auch die Prognose für die weitere Entwicklung der deutschen wie auch europäischen Börsenentwicklung aus; die Kursrückschläge der letzten Wochen sollten als Korrektur gewertet werden, die nach stark gestiegenen Kursen zwangsläufig kommen musste. Das allgemeine Wachstum der Region scheint aber außer Frage zu stehen – zumindest für 2007 stehen alle Signale auf „grün“. Welche Schlüsse die Tarifparteien daraus ziehen und ob es gelingen kann moderates Lohnwachstum mit weiteren Effizienzgewinnen zu kombinieren ohne die Stimmung zu „versauen“ bleibt abzuwarten.
Wer gerne in Deutschland oder Europa investieren möchte könnte auf diese Produkte einen Blick werfen:
UBAM – Dr. Ehrhardt German Equity (ISIN LU0087798301) reg. Ausgabeaufschlag 5,25% oder auch DWS Aktien Strategie Deutschland (ISIN DE0009769869) reg. Ausgabeaufschlag 5% oder Goldman Sachs – Europe Core Equity Portfolio (ISIN LU0102219945)

0 0 0 0 0