Deutschland 2006. Aus dem Land der Dichter und Denker ist das Land der Optimierer geworden. Gespart wird was das Zeug hält, allen Rufen der Markenartikler zum Trotz, die Kunden überlegen immer genauer für was sie ihr Geld ausgeben – auch wenn der GfK Konsumklima Index deutlich positiv ausgefallen ist.
Neben Online-Apotheke DocMorris kommt jetzt auch ein zweiter medizinischer Bereich in den Genuss eines preiswerten Wettbewerbers. McZahn, wir unterstellen einfach mal, dass Ähnlichkeiten mit anderen Marken nur ein Produkt des Zufalls sind, ist angetreten den Zahnersatz ohne Zuzahlung des Patienten zu ermöglichen.
Dazu sollen im kommenden Jahr auch in Hamburg erste Filialen eröffnet werden. Das Konzept scheint den Zahn der Zeit zu treffen, Unternehmensgründer Werner Brandenbusch berichtet, dass seine aktuell betriebenen McZahn Praxen bereits auf Monate ausgebucht seien.
Kostengünstiger Zahnersatz, so sieht es die Zahnärztekammer Hamburg, ist keine neue Idee – chinesischer Zahnersatz wäre bereits seit geraumer Zeit auf dem deutschen Markt verfügbar hätten sich aber dennoch bisher nicht durchsetzen können.
Dennoch hat ein Berufsstand bereits Bedenken geäußert. Deutsche Zahntechniker könnten die Verlierer eines Wettkampfes Zahn um Zahn werden, sollten sich immer mehr Deutsche für ein Produkt aus chinesischer Herstellung begeistern lassen. Ob es eine Lösung sein kann, zukünftig einen Zahn zuzulegen, oder sich McZahn die Zähne an Deutscher Zahntechnikerkunst ausbeißen wird, ist allerdings bisher ungeklärt.
Erstaunlich ist allerdings das Ratenzahlungsangebot auf der McZahn Internetseite. Patienten, die keinerlei Zuzahlungen leisten sollen, würden einen solchen Service eigentlich nicht benötigen. Alle anderen schon gar nicht, betrachtet man die Kosten die für eine kreditfinanzierte Raten-Zahn-Zahlung anfallen. Mit einem Zinssatz von mindestens 9,9% ist dieses Angebot deutlich teurer als beispielsweise ein gewöhnlicher Ratenkredit, oder sogar so mancher Dispositionskredit.
Wer auf die Nutzung dieses Angebots angewiesen ist, kann auch anderswo die Zähnezeigen. In der Summe, könnten dann ähnliche Kosten entstehen – auch ohne chinesisch günstige Alternative.

0 0 0 0 0