Klein aber fein. So präsentiert sich die österreichische Fondsgesellschaft C-Quadrat. Dabei ist klein schon fast unrichtig, handelt es sich bei der C-QUADRAT Gruppe mittlerweile um Österreichs größte bankenunabhängige Investmentfondsgesellschaft, die seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft (KAG) verfügt.

Fein passt dagegen gut. So wurde der C-Quadrat ARTS Best Momentum (ISIN AT0000825393) von Morningstar bereits zum siebten Mal in Folge mit der Höchstwertung von fünf Sternen bewertet. Auch die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) kam zu dem Ergebnis, dass es sich hier um ein leistungsstarkes Produkt handelt und verlieh zum zweiten Male nacheinander die Höchstnote fünf Sterne.

Noch erfolgreicher ist der C-Quadrat Fonds C-Quadrat Arts Total Return Global – AMI. Dieser wurde zum Stichtag 31. Juli 2006 zum siebenten Mal mit der Bewertung „Lipper Leader für absoluten Ertrag“ bedacht. Der Dachfonds C-Quadrat Arts Total Return Global – AMI Fonds wird von Leo Willert, Gründer von ARTS Asset Management (einem Unternehmen der C-QUADRAT Gruppe), auf Basis eines selbst entwickelten technischen Handelssystem gemanagt.

Zielsicher so scheint es wertet der Dachfonds einzelne Zielfonds aus, die als die jeweils trendstärksten Subfonds erscheinen. Dadurch, so das Fondsmanagement, können in verschiedenen Regionen, Sektoren und Anlagestile Investitionen erfolgen, die der jeweiligen Marktsituation entsprechen und einen absoluten positiven Ertrag ermöglichen.

Angesichts der dauerhaften, positiven Performance blickt man als Kommentator auch über die Problematik der Managementgebühr für Dachfonds und Zielfonds gerne einmal hinweg. Was in diesem Fall zählt eine konstant überdurchschnittliche Wertentwicklung. In diesem Fall, darf es auch ein wenig mehr Gebühr für die Macher des Erfolgs sein.

Ähnliche Fonds bietet die ebenfalls bankenunabhängige deutsche Fondsgesellschaft Sauren. Die Fonds Sauren Global Balanced (ISIN LU0106280836) und Sauren Global Growth (ISIN LU0106280836) können allerdings mit der momentanen Performance des C-Quadrat Arts Total Return Global – AMI nicht konkurrieren.

0 0 0 0 0