Schon seit mehreren Jahrzehnten gilt der Klassiker der Wertanlage, das Gold, als vermeintlich sichere Anlage. Eine neue Umfrage hat nun erstaunliches herausgefunden, gerade junge Menschen sind wieder vermehrt an dieser Anlageform interessiert!

Bulle und Bär Polygon Gold vor Schwarz

Insgesamt gaben 20 Prozent der Deutschen Anleger an, sich eine Investition in physisches Gold vorstellen zu können.
Den höchsten Anteil an dieser Aussage hatten junge Leute im Alter von bis zu 29 Jahren. Diese scheinen von Barren und Co. fasziniert zu sein. Denn 38 Prozent von ihnen würden eine Goldanlage in Betracht ziehen. Im Vergleich liegt dieser Wert in der Altersgruppe der 60-Jährigen “nur” bei 20 Prozent.

Die Argumente die für einen Goldkauf sprechen sind eindeutig. 87 Prozent der an Gold interessierten nennen den Grund, dass Gold in unsicheren Zeiten eine sichere Anlageform sei. Selbst bei einem Zusammenbruch des Finanzsystems erhalte das Gold seinen Wert, darüber sind sich 92 Prozent der Interessierten sicher. 59 Prozent der Gold-Befürworter erwarten einen Anstieg des Goldpreises.

Auch Notenbanken setzen auf Gold. In diesem Jahr kauften sie bereits mehr als 450 Tonnen Gold. Das ist schon jetzt mehr als im kompletten Kalenderjahr 2018. Sollte die Kauflust der Notenbanken bis Jahresende weiter so voranschreiten, so könnte der Rekord aus dem Jahre 2017 in diesem Jahr geknackt werden. Damals wurden 513,7 Tonnen Gold erworben. Dieser Run auf das Gold führte in den letzten Monaten zu einem deutlichen Preisanstieg. Auf die letzten 12 Monate gesehen stieg der Goldpreis um fast 25%.

Wenn auch Sie an Gold-Investments interessiert sind, so können Sie unter Online Gold kaufen ohne Ausgabeaufschlag in Gold investieren.